Projekt DreamWalker: Der große Träumer – Christoph Zachariae

Den ersten Band dieser Trilogie hatte ich als Rezensionsexemplar angenommen, und er hat mir so gut gefallen, dass ich Band zwei direkt vorbestellt hatte. Es geht um Dr. Jakob Lem, einem Traumforscher, der Mittels einer selbstentwickelten Methode Komapatienten wieder ins Leben zurückholen will. Sogenannte DreamWalker mit luziden Träumen sollen sich in den Komatraum des Patienten einklinken, und ihn zum aufwachen bewegen.

Als Dr. Lem selbst ins Koma fällt, hängt es nun von seiner autistischen Tochter Isa ab, ob sie ihn retten kann oder nicht. Doch die Traumwelt ist um einiges komplexer und gefährlicher, als die Traumforscher es sich je hätten vorstellen können.

Isa und Roberto verbessern die Technik des DreamWalker Projekts, und machen große Fortschritte. Doch obwohl sie Jakob aus dem Komatraum befreien können, wacht er nicht auf. Isa muss weiter und tiefer als je zuvor in den ewigen Traum eintauchen.

Dort besteht sie Prüfungen und lernt von anderen Traumreisenden sich in der Traumwelt zurechtzufinden. Dabei ist sie immer auf der Suche nach Jakob, der irgendwo verschollen ist. Was hat es mit den schwarzen Engeln auf sich, die ganze Gruppen von versteinerten Träumern um sich versammeln?

Jakob hingegen ist nahe daran, den großen Träumer zu finden, der ihm alle Fragen beantworten könnte. Doch wer ist dieser erste Träumer? Kann man ihm trauen? Was will er von Jakob?

Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben: entweder finden sie in der realen Welt statt, oder in der Traumwelt. Um auseinanderzuhalten, was Wirklichkeit und was Traum ist, hat der Autor vor jedem Kapitel eine Zeichnung eingefügt: Eine Steinsäule für Jakob, und einen Käfer für Isa. Wenn sie träumen, hat Jakobs Steinsäule Augen, und Isas Käfer spreizt die Flügel. Ich gebe zu, dass ich da zuerst nicht drauf geachtet habe, sondern erst durch einen Hinweis von Christoph dahinter kam. Wenn man es aber weiss, ist es clever.

Christoph Zachariae hat eine fantastische Welt erschaffen, in die Jakob und Isa sich im Traum hinauswagen. Ob es Isa gelingt, Jakob zu retten, wird sich erst im dritten Band herausstellen. Ich persönlich kann kaum abwarten bis er erscheint und ich wieder in die Traumwelten abtauchen kann.

Klare Leseempfehlung!

ISBN: 978-3734721496
Verlag: BoD
Erschienen: 10. Februar 2023
Seiten: 406
Preis: 14,99 Euro

Amazon  Thalia  Buecher

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert