Pendlerbücher

Trotz Handy, Tablet, Ebooks & Co. lesen erstaunlich viele Leute ‘echte’ Bücher auf dem Weg zur Arbeit. Manchmal kann ich den Titel nicht erkennen, aber meistens bekomme ich heraus welches Buch es gewesen ist.

Mehrere Jahre lang habe ich auf diesem Blog unter der gleichnamigen Kategorie jeweils das Cover, das Datum, den Ort der Begegnung und eine anonymisierte Beschreibung des Lesers gepostet.

In meiner Handtasche trage ich ein kleines Notizbuch mit mir herum, in dem ich mir aufschreibe, welches Buch ich in Bus und Bahn erspäht habe. Zuhause trage ich das Buch dann online ein, und streiche den Eintrag im Notizbuch durch.

  

Das Ganze hat keinen tieferen Hintergrund, ich mache das einfach aus Spaß. Es freut mich jedesmal, wenn ich Pendler sehe, die Bücher lesen anstatt aufs Handy zu starren. Manchmal inspiriert mich ein Pendlerbuch es auch zu kaufen, oder ich entdecke eines, das ich auch bereits gelesen habe. Manche Leute lesen auch Sachen, die ich persönlich echt schräg oder ausgefallen finde.

Mittlerweile habe ich schon das dritte Notizbuch am Start, und die Liste der Einträge ist dreistellig.

Ich fand, es war an der Zeit, den Pendlerbüchern ein eigenes Zuhause zu spendieren.

Die Pendlerbücher findet man ab sofort unter www.pendlerbuch.de.

Ab sofort könnt ihr dort über ein Formular ebenfalls Pendlerbücher eintragen lassen, die ihr gesehen habt.

Auf der Homepage könnt ihr einfach stöbern. Mit einem Klick auf das Buch bekommt ihr auch noch die Info, wer es wo gelesen hat, den Klappentext und einen Amazon-Link zum Buch.

Seit Beginn der Pandemie pendele ich selbst kaum noch, und die Einträge sind nicht mehr so häufig wie davor. Ich freue mich also immer doppelt, wenn ich doch wieder eins entdecke.

Kat

Spread the love