Wo finde ich Bücher mit bestimmten Handlungsorten?

Wer vom Sofa aus auf Reisen gehen will, sollte lesen, keine Frage.

Man kann sich prima treiben lassen und von Buch zu Buch hopsen und einfach abwarten wohin es einen als nächstes verschlägt. Doch was, wenn man gerade von einem spannenden Ort gelesen hat, und mehr davon möchte? Oder der nächste Urlaub schon gebucht ist und man ein passendes Buch mitnehmen will?

Und wer sich, wie ich, auf eine bestimmte, vorher durchdachte Bücherreise begeben will, der braucht Informationen über den Handlungsort.

Wenn ich in Hamburg in einen Buchladen gehe und sage, ich möchte einen Krimi haben der an der Nordsee spielt, dann haben sie mit großer Wahrscheinlichkeit gleich einen ganzen Tisch mit passender Lektüre da. Doch leider werden die wenigsten Buchhändler aus dem Effeff ein Buch empfehlen können, das in Aserbaidschan oder Tuvalu spielt.

Wo also suchen?

Mit Büchern um die Welt

Mit Abstand der beste Buchblog für Lesereisende! Barbara Busch rezensiert seit 2017 auf ihrem Blog Bücher aus aller Welt, und hat sie fein säuberlich nach Ländern aufgelistet. Egal ob man sich nach Monaco oder Mexiko lesen möchte, hier wird man fündig!

Und anders als bei mir (ich trage für jedes Land ja nur ein Buch ein), findet man bei Frau Busch zu jedem Land gleich eine ganze Liste an Titeln zur Auswahl.

Hier ist der Link: https://mit-büchern-um-die-welt.de/

LovelyBooks

Bei der deutschen Buch-Community Lovelybooks kann man nicht nur nach genauen Titeln, sondern auch nach Handlungsorten oder Listen suchen. Wenn man in die Suchmaske auf der Startseite „Aserbaidschan“ eingibt, bekommt man nicht nur Titel in denen das Wort vorkommt, sondern auch Bücher von aserbaidschanischen Autoren, oder Bücher die dort spielen. Das Ergebnis kann ein wenig eingegrenzt werden, ist aber nicht sehr genau.

Wenn man in die Listen-Suche z.B. „Frankreich“ eingibt, bekommt man als Ergebnis Listen wie „Krimis die in Frankreich spielen“ oder „Romane von französischen Autoren“, für ausgefallenere Suchbegriffe – um einmal bei Aserbaidschan zu bleiben – gibt es allerdings oft keine Listen.

Hier der Link: https://www.lovelybooks.de/buecher/listen

Literaturschock

Susanne von Literaturschock hat eine stetig wachsende Datenbank parat, in der Bücher (neben anderen Kriterien) auch nach Handlungsort sortiert werden. Auf ihrer Webseite gibt es eine interaktive Karte mit Fähnchen – je weiter man heranzoomt, desto detaillierter die Einträge. Handlung in Mexiko, Feuerland oder Tasmanien? Einfach ins Land zoomen und sehen was andere Nutzer der Datenbank schon eingetragen haben.

Hier ist der Link: https://literaturschock.de/literatur/handlungsorte

TripFiction

Wer auf englisch lesen kann oder möchte, kann bei TripFiction nach Handlungsorten suchen und sich passende Bücher anzeigen lassen. Die Datenbank ist nicht umwerfend groß, aber es finden sich viele Länder und Städte wenigstens ein- oder zweimal wieder. Benutzer können selbst Bücher eintragen, aber es gibt keine Information ob, wann oder warum sie freigeschaltet werden oder nicht – meine Vorschläge sind bis jetzt noch nicht in der Datenbank aufgenommen worden. Trotzdem eine prima Webseite.

Hier ist der Link: http://www.tripfiction.com

Goodreads

Ebenfalls auf englisch, aber sehr zu empfehlen, ist die Gruppen-Funktion bei Goodreads. In der Gruppe „Around the World in 80 Books“ werden Buchvorschläge gesammelt, sortiert nach Kontinenten und Ländern. Mit über zwölftausend Mitgliedern ist es einer der größten, und definitiv am besten sortierte Gruppe mit diesem Schwerpunkt, mitmachen darf jeder.

Profi-Tipp für deutsche Leser: wenn man einen verlinkten Buchvorschlag anklickt und auf die Buchseite gelangt, kann man unter dem Link „All Editions“ nachsehen, ob es eine deutsche Übersetzung gibt.

Hier der Link zur Gruppe: https://www.goodreads.com/group/show/52937

Viel Spaß bei der Reiseplanung!

Spread the love

One thought on “Wo finde ich Bücher mit bestimmten Handlungsorten?”

  1. Liebe Kat, Du Büchertante,
    das hört sich alles soo spannend an, dass ich am liebsten sofort nach Frankreich pilgern möchte. Die Lilie im Tal von Balzac hat mich vor vielen Jahren mit schönen Landschaftsbeschreibungen begeistert. Pierre Lotis „Islandfischer“ spielt in dem zauberhaften bretonischen Fischerort Paimpol, war einst Schülerlektüre und ist jetzt wohl so gut wie vergessen. Der Horla von Guy de Maupassant ist eine unheimliche Erzählung von den Ufern der Seineschleifen. – Ach da bin ich in Gedanken schon unterwegs. – Im Süden muss man Marcel Pagnols zauberhaftes Buch Kinderheit in der Provence lesen, dann hört man die Zikaden und ist berauscht vom Duft des Lavendels. Peter Mayles „Mein Jahr in der Provence“ ist ein MUSS und ganz oben thront „Der Mann mit den Bäumen“ von Jean Giono. Ach, und Anna Seghers „Transit“ auf keinen Fall vergessen oder Martha Feuchtwangers „Nur eine Frau“, das u. a. von den Exil-Literaten in Sanary handelt, Du weisst schon: gleich um die Ecke von Embiez. – So, nun träume ich mich nach Frankreich und wünsche Dir viel Lesevergnügen am Wochenende. Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert