Bookpedia geht in Rente

Meine heißgeliebte Buchverwaltungssoftware geht auf unbestimmte Zeit in Rente.

Nachdem in letzter Zeit Probleme mit den Amazon-Abfragen aufgetreten waren, hat der Entwickler Conor nun erklärt, was es damit auf sich hat, und wie es mit Bookpedia (und DVDpedia etc.) weitergehen soll.

Was ihr vielleicht nicht wisst: Bruji ist eine Ein-Mann-Firma, und die Pedias wurden von Conor allein entwickelt.

Mittlerweile hat Conor eine Familie, um die er sich kümmern möchte, und Amazon legt Entwicklern immer größere Steine in den Weg. Es war in den letzten Jahren schon so, dass die API-Schlüssel für die Datenbankafrage ständig geändert wurden, und immer wieder einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierten. Nun hat Amazon Conors Entwickler-Konto ohne Erklärung deaktiviert, was dazu führt, dass das Problem mit der Abfrage der Amazon Marktplätze außerhalb der US-Seite auch mit einem Update von Bookpedia nicht einfach so gelöst werden kann.

Conor hat sich entschieden, eine Pause einzulegen.

Die Pedias stehen ab sofort nicht mehr zum Verkauf, und können von Neukunden soweit ich weiß auch nicht mehr heruntergeladen werden.

Für Bestandskunden gibt es noch einen limitierten Support, damit die Pedias weiter genutzt werden können, aber gewisse Funktionen werden nicht mehr geupdated.

Wann und ob Conor irgendwann weitermacht, steht im Moment in den Sternen.

Spread the love

2 thoughts on “Bookpedia geht in Rente”

  1. Wie dumm. Mir war schon eine Datenbank Marke Eigenbau sympathischer. Auch wenn die Eingabe mühsamer ist. Dann hoffe ich, dass du als bestandskunde deine Bücher weiter damit verwalten kannst.
    Liebe Grüße aus Wolfsburg von
    Pünktchen

    1. Hallo Pünktchen,

      ja, ich kann neue Bücher im Moment über die Amerikanische Seite noch abfragen. Das ist für mich okay, da ich meine Bookpedia auf englisch eingerichtet habe, und bei mir die Einträge sowieso auf englisch sind. D.h. ich kann Einträge in Felder einfach so übernehmen und muss nur wenig händisch nachtragen. Also bei steht ‚German‘ bei Sprache (nicht ‚Deutsch‘), oder ‚Non-Fiction‘ bei Genre (nicht ‚Sachbuch‘).

      Wenn das eines Tages auch nicht mehr geht, kann ich neue Bücher immer noch händisch eintragen. Wenn man den Großteil seiner Sammlung bereits eingepflegt hat, ist das überschaubar. Wollte ich jetzt in einer Woche tausend Bücher hinzufügen, und alle einscannen und dann auch noch die Felder auf deutsch einpflegen wollen….. das kann man jetzt glaube ich vergessen.

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert