Albert muss nach Hause – Homer Hickam

Die irgendwie wahre Geschichte eines Mannes, seiner Frau und ihres Alligators – so lautet der Untertitel dieser Komödie.

Der Autor beschreibt die Geschichte seiner Eltern und ihrem ungewöhnlichen Haustier: Homer Hickam Senior und seine Frau Elsie haben unterschiedliche Meinungen über Elsies Alligator Albert, den sie zur Hochzeit bekommen hat.

Als Homer verkündet „Der Alligator oder ich!“ muss Elsie sich schweren Herzens von dem Tier trennen. Ihre Bedingung: sie bringen Albert mit dem Auto zurück nach Florida!

Diese Reise fällt Homer und Elsie nicht leicht. Für Elsie ist die Rückkehr nach Florida mit gemischten Gefühlen verbunden. Einerseits wird sie sich dort von ihrem geliebten Alligator verabschieden müssen, andererseits fiebert sie aber auch der Möglichkeit entgegen, vielleicht ihre Jugendliebe dort wiederzutreffen. Seit Jahren fragt sie sich heimlich, was wohl geworden wäre, wenn sie den anderen Mann anstelle Homers geheiratet hätte. Homer geht ihr oft auf die Nerven, und sie fragt sich ständig, ob sie nur „zweite Wahl“ genommen hat.

Homer hingegen kann es kaum abwarten, den Alligator endlich loszuwerden. Doch er hat auch Angst, dass Elsie sich, einmal angekommen, von ihm trennen könnte. Dabei liebt er sie über alles, und würde alles tun, um seine Ehe zu retten.

Die geplanten 2 Wochen, die die Reise dauern soll, verlängern sich immer wieder, weil die drei – Homer, Elsie, und Albert – unterwegs von einem Abenteuer ins nächste schlittern. Erzählt wird die Geschichte von ihrem Sohn Homer Junior. Man weiss also die ganze Zeit, dass sie irgendwie doch zusammen bleiben. Aber warum sich Elsie letztlich doch für Homer und gegen ihre Jugendliebe entscheidet, erfahren wir erst, als sie endlich in Florida ankommen.

Homer ist eigentlich der geheime Held in dieser Geschichte. Jeder andere Mann hätte mit Elsie längst die Flinte ins Korn geworfen, doch er hält zu ihr durch dick und dünn. Ausserdem wird er mehrmals ungeplant zum Helden und ist immer wieder recht erfolgreich bei ihren verschiedenen Unternehmungen.

Ob die Geschichte wirklich passiert ist? Das weiss der Erzähler auch nicht so genau. Die Erzählungen beginnen oft mit „Habe ich Dir nie erzählt wie wir…“ mit Homer Junior als staunendem Zuhörer, der die unglaubliche Reise für den Leser dokumentiert. Vielleicht haben Homer und Elsie ein paar Dinge etwas ausgeschmückt, aber irgendwie könnte es doch alles so gewesen sein.

Das Gegenteil kann jedenfalls nicht bewiesen werden.

ISBN: 978-3959671262
Verlag: HarperCollins
Erschienen: 9. Oktober 2017
Seiten: 528 Seiten
Preis: 9,99 Euro

Amazon  Thalia  Buecher.de

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert