Bookpedia Tipp: Eine Smart Collection für den SuB

Ich bin ein großer Bookpedia Fan und verwalte meine gesamte Bibliothek damit.

Eine Sache, die Bookpedia nicht von alleine kann, ist eine SuB-Liste. Der SuB ist der Stapel ungelesener Bücher, die man schon gekauft oder ausgeliehen hat, aber die noch ungelesen sind.

Aber das kann man natürlich einrichten!

 

Öffne die Einstellungen.

 

Dort gibt es unter dem Punkt „Fields“ eine Liste der möglichen Felder, die angezeigt werden können. Zum einen findet man dort die bereits voreingestellten Felder, zum anderen aber auch „Custom“ Felder.

Für meinen SuB, der bei mir TBR heißt, habe ich die „Custom Checkbox 1“ genommen. Ich habe sie angehakt, und den Namen in TBR geändert.

 

Um die Tickbox anzuzeigen, mache einen Rechtsklick auf die Zeile mit der Spaltenbezeichnung und wähle deine Tickbox aus.

Bei mir „TBR“.

 

Mit einem Rechtsklick in den Teil des Fensters wo die Sammlungen sind (oben links), kannst Du auswählen, eine neue Smart Collection anzulegen.


Wähle links deine neu benannte Tickbox aus, und rechts „is set“.

So werden in dieser Sammlung alle Bücher angezeigt, bei denen der Haken gesetzt ist.

Um ein Buch von der Liste zu nehmen, reicht es, den Haken in der Übersicht zu entfernen.

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert