Wechselbalg – Clarissa Bühler

Ich habe lange überlegt, und habe mich bei diesem Buch für 5 Sterne entschieden. Schon beim Lesen kletterten die Sterne, die ich vergeben wollte, stetig nach oben, zum Schluss waren es solide 4+. Warum volle 5? Ganz einfach: seit ich dieses Buch beendet habe, habe ich 3 weitere Bücher gelesen, doch meine Gedanken kreisen immer noch um Mo, Joe und Marie. Ihre Geschichten lassen mich nicht los.

Alle drei sind irgendwie extreme Persönlichkeiten. 

Mo, dem das, was seine Ahnen geschaffen haben, über alles geht – Ansehen, Bildung, Anstand und Moral. Der alles dafür tut, seinem ›Erbe‹ gerecht zu werden. Außer, es geht um Joe. Ich frage mich, ob er es schaffen wird, seine Probleme zu lösen.

Joe, dessen innige Bindung an seinen Onkel Robbie so extrem ist, dass er seinen Verlust kaum ertragen kann und völlig aus der Bahn geworfen wird. Obwohl ich selber einen Verlust noch nie so tief gespürt habe, und ich Joe manchmal schütteln wollte, damit er wieder klar dreht, ist seine Gefühlswelt so eindrücklich beschrieben, dass ich immer noch daran denken muss.

Marie, deren extremer Gottesglaube sie auf einen Lebensweg zwingt, den sie sich ursprünglich ganz anders vorgestellt hatte. Ich war selber viele Jahre in einer ziemlich radikalen Freikirche, und kann deshalb diesen starken Glauben nachfühlen. Ich muss immer noch darüber nachdenken, was ich wohl zu Marie sagen würde, wenn wir uns unterhalten könnten.

Die Erzählperspektive ist anfangs klar: Mos und Maries Geschichten werden in der dritten Person erzählt, Joe berichtet dagegen in der Ich-Form. Doch dann schaltet sich Joe, der Ich-Erzähler, plötzlich ein paarmal in die Perspektiven der anderen beiden ein. Beim ersten Mal war das ziemlich verwirrend. Aber ich glaube, ich habe es durchschaut: Joe erzählt die ganze Geschichte, wählt bei den anderen beiden aber fast immer die dritte Person, außer, er macht eine persönliche Beobachtung.

Die Geschichte beginnt gleich im ersten Kapitel mit der Todesnachricht von Onkel Robbie (nein, das ist noch kein Spoiler) hat aber trotz dieser Targödie erstmal ein ruhiges Tempo. Nach und nach entwickelt sie allerdings einen Sog, denn es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint, weder bei den Brüdern, noch bei Marie. Je weiter die Handlung fortschreitet, desto spannender wird es, vor allem bei Mo.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, die Geschichte wird in Teil 2 fortgesetzt. Ich bin schon mega gespannt, wie es mit den Dreien weitergeht, und werde mir den nächsten Band ganz sicher nicht entgehen lassen.

ASIN: B0BT2454LS
Verlag: Independent
Erschienen: 24. Januar 2023
Seiten: 467 Seiten
Preis: 9,00 Euro

Amazon

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert