Der Deichgraf von Kampen (Kripo Wattenmeer ermittelt #10) – Ulrike Busch

Bendik Budde liegt tot im Gartenteich seiner schicken Sylter Wohnanlage ‚Luv und Lee‘. Was auf den ersten Blick wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als schlampig vertuschter Mord.

Kuno Knudsen und Arne Zander sollen den Fall aufklären, doch es scheint keine Zeugen zu geben. Niemand der anderen Bewohner will etwas gesehen haben, niemand will ein Motiv haben, keiner redet. Irgendetwas ist faul an dieser Wohngemeinschaft!

Beim Lesen dieses Bandes hatte ich nacheinander wirklich jeden mindestens einmal in Verdacht. Hinter den Kulissen der Wohngemeinschaft geht es nämlich bei weitem nicht so friedlich und einträchtig zu, wie die Beteiligten den Ermittlern weiss machen wollen.

Diese luxuriöse Wohnanlage fand ich sehr interessant. Zwölf Häuser, in der Mitte eine gemeinschaftliche Grünfläche mit Teich, von außen fast nicht zugänglich. Das erinnerte mich etwas an die begehrten Stadthäuser in Notting Hill, die im Inneren auch einen privaten Park haben, und deren Bewohner sich auch alle gegenseitig auf dem Fußabtreter hängen.

Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob ich so wohnen könnte. Wenn man sich mit allen Nachbarn versteht, sicherlich. Aber darauf hat man ja keinen Einfluss, wenn man nicht gerade selbst der Vermieter ist. Ich habe das Glück, mich mit den Nachbarn in meinem Mehrfamilienhaus durchweg gut zu verstehen. Wir haben auch einen Gemeinschaftsgarten hinter dem Haus, und das klappt hervorragend.

Aber ich bin in der Vergangenheit auch schon einmal mit blanken Nerven in einen anderen Stadtteil gezogen, weil ich meine damaligen Nachbarn nicht mehr ertragen konnte. Ich glaube, in der ‚Luv und Lee‘-Anlage aus dem Buch hätte ich die Krise gekriegt…

Eine Übersicht der Krimireihen von Ulrike Busch findet man übrigens hier.

ISBN: 978-3757862442
Verlag: BOD
Erschienen: 21. September 2023
Seiten: 282 Seiten
Preis: 14,00 Euro

Amazon  Thalia  Buch24  Buecher

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert