Der Gast aus Hörnum (Kripo Wattenmeer ermittelt #8) – Ulrike Busch

Der erfolgreiche Filmemacher Carlos Odenhoven kehrt aus Amerika nach Nordfriesland zurück, und mischt seine alte Heimat gleich ein bisschen auf.

Ich war auch 15 Jahre im Ausland, bevor ich in die norddeutsche Provinz zurückgezogen bin, das Thema dieses Krimis sprach mich also sofort persönlich an.

Carlos trifft kurz nach seiner Ankunft auf seinen Erzrivalen Niklas, einen örtlichen Naturfilmer. Was mit einer Schlägerei beginnt, endet damit, dass einer der beiden stirbt.

Ich habe mich mal wieder köstlich unterhalten mit diesem Krimi. Vor allem die Nachbarn von Carlos fand ich toll, denn ich kenne Leute, die eins zu eins für sie Modell gestanden haben könnten.

Seine Lebengefährtin tut mir am Anfang einfach nur leid, aber wie sich herausstellt, ist sie viel stärker, als es zuerst den Anschein hat. Die Rückkehr in die Heimat scheint ihr in jeder Hinsicht gut zu tun. Es hat mir gut gefallen, wie aus einem Mäuschen eine selbstbewusste Frau wird. Als ich aus dem Ausland zurückkam, gab es zwar keine Toten, und berühmt bin ich in der Zwischenzeit auch nicht geworden, aber ich konnte das Gefühl, endlich wieder „Heimat“ um mich herum zu haben, wirklich gut nachvollziehen.

Es gibt zwar alle möglichen Leute, die ein Motiv hatten, das Opfer zu beseitigen, doch diesmal ist der Kreis der Verdächtigen, die auch die Gelegenheit hatten, sehr überschaubar. Die Auflösung des Falls ist diesmal auch etwas ungewöhnlich, hat mich persönlich aber sehr zufriedengestellt.

Dieser Band ist Nr. 8 aus der aktuellen Serie Kripo Wattenmeer ermittelt, aber es gab davor einen Zweiteiler, mit dem die Geschichten von Knudsen und Zander eigentlich beginnen. Wer von Anfang an dabei sein möchte, sollte mit dem Band Der Pfauenfedermord anfangen. Eine Übersicht mit der richtigen Reihenfolge gibt es hier.

ISBN: 978-3756225088
Verlag: BoD
Erschienen: 24. Juni 2022
Seiten: 272 Seiten
Preis: 12,00 Euro

Amazon  Thalia  Buch24  Buecher.de

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert