Die Brandung von Nebel (Kripo Wattenmeer ermittelt #9) – Ulrike Busch

Ein gewaltiger Sturm tobt über Amrum dahin, und am nächsten Morgen liegt eine Leiche am Strand von Nebel. Doch der Mann ist nicht ertrunken.

Kuno Knudsen braucht keine 5 Minuten am Tatort, um zu wissen, dass es sich um Mord handelt. Er holt seinen Kollegen Arne Zander und die Spurensicherung von Sylt herüber, und die beiden Kommissare machen sich daran, die komplizierten Beziehungen der Seminargruppe zu entwirren, zu der das Opfer gehörte.

Der Kurs, den der Tote und seine Gefährten besuchen, behandelt ein ganz aktuelles Thema: die Handysucht. In den letzten Jahren gab es eine ganze Schubkarre voller Bücher mit der Situation der Online-Abstinenz. Meistens fahren die Teilnehmer in ein abgelegenes Hotel, haben keine elektronischen Geräte dabei, werden dann von der Außenwelt abgeschnitten und es geschehen plötzlich Morde. Ich war schnell davon gelangweilt. Hier ist es aber anders, denn die Teilnehmer sind keineswegs abgeschnitten. Sie haben nicht nur Kontakt zu den Insulanern, sondern sind auch nicht halb so abstinent, wie sie eigentlich sein sollten.

Zunächst sieht es nach einem Eifersuchtsdrama aus, der Verblichene hatte offenbar die Aufmerksamkeit aller Frauen der Gruppe genossen, die sich seinetwegen ganz schön in den Haaren hatten. Doch fast alle Beteiligten haben auf den ersten Blick natürlich ein Alibi.

Dies ist der 9. Band aus der Reihe Kripo Wattenmeer ermittelt, und insgesamt schon das 11. Buch mit Knudsen und Zander. Ich liebe diese norddeutschen Cosy Krimis von Ulrike Busch. Der Täter ist immer jemand, den man am Anfang überhaupt nicht in Verdacht hat. Das heißt natürlich auch, dass man meistens schon von vorneherein weiss, dass es der erste offensichtliche Verdächtige schonmal nicht war. Das jemand kein Alibi hat, muss also erstmal gar nichts bedeuten. Das macht aber nichts, denn so kann ich immer schön rätseln, wer es denn nun wirklich getan hat.

Auch diesmal war ich zu keinem Zeitpunkt schlauer als die Ermittler, bis der eindeutige Beweis gefunden wurde. Ich freue mich schon auf Band 10, den ich gleich hinterher schieben werde.

Eine Übersicht der Krimireihen von Ulrike Busch gibt es übrigens hier.

ISBN: 978-3746012568
Verlag: BOD
Erschienen: 20. März 2023
Seiten: 288 Seiten
Preis: 12,00 Euro

Amazon  Thalia  Buch24  Buecher

Spread the love

One thought on “Die Brandung von Nebel (Kripo Wattenmeer ermittelt #9) – Ulrike Busch”

  1. Hallo Kat,
    das hört sich richtig gut an, ich bin sehr gespannt und kann mir gut vorstellen, meine Krimi-Phobie zu überwinden und das Buch bei diesem Novemberwetter mit auf die Couch zu nehmen, Decke, Tee und den ersten Spekulatus dazu. Vielen Dank, liebe Kat für die Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert