Tagebuch eines Buchhändlers – Shaun Bythell

The Book Shop in Wigtown ist der größte Second-Hand-Buchladen in ganz Schottland. Seit 2001 gehört er Shaun Bythell, der täglich von seinen Kunden in den Wahnsinn getrieben wird.

Er hat für uns Tagebuch geführt, und schreibt auf, was alles so im Laden und in seinem Leben passiert.

Am besten gefiel mir der Anfang eines jeden Eintrags: “Online Bestellungen: 3. Gefundene Bücher: 2.” Dank der eher eigenwilligen Ordnung seiner Angestellten verschwinden die Bücher, die er online anbietet, manchmal in den Tiefen des Ladens und sind nicht mehr auffindbar wenn sie jemand im Internet bestellt.

Die Belegschaft, die Stammkunden, Shauns Freunde und Nachbarn und natürlich die Katze Captain bevölkern das Tagebuch und machen die täglichen Berichte sehr lebendig. Shaun notiert alles mit einem sehr trockenen Humor, ich habe mich manchmal krankgelacht.

Wer Shaun und seinen Laden virtuell besuchen möchte, findet ihn im Internet unter
www.the-bookshop.com und kann dort auch gleich seine Bücher bestellen.

ISBN: 978-3442718658
Verlag: btb
Erschienen: 12. Aug. 2019
Seiten: 448
Preis: 11,00 Euro

Amazon  Thalia  Buch24  Buecher